Verein für Rehasport e.V.
82380 Peißenberg

Mitglied im

Startseite Unser Verein Kursangebote Kontakt Veranstaltungen Links Impressum

Notizen zu Peißenberg

Den Markt Peißenberg sucht man im Ortschaftenregeister des Königreichs Bayern von 1904 vergebens. Der Ort hieß damals noch Unterpeißenberg, und ein Markt war es damals auch nicht.

Wie in diesem Ortschaftenregister nachzulesen ist, hatte die Landgemeinde Unterpeißenberg 2214 Einwohner. Davon 2164 Katholiken, 49 Protestanten und 1 sonstiger. Es gab hier 261 Wohngebäude. Die damals aktuelle Viehzählung hatte ergeben: 111 Pferde, 1189 Stück Rindvieh, 6 Schafe, 127 Schweine, 48 Ziegen.

Die Landgemeinde Unterpeißenberg bestand aus 7 Orten
- Aich (ein Weiler) 60 Einwohner 8 Wohngebäude
- Fendt (ein Weiler) 41 Einwohner, 4 Wohngebäude
- Peißenberg Bahnstation: 27 Einwohner 3 Wohngebäude
- Roßlaich (ein Weiler) 10 Einwohner 2 Wohngebäude
- Stadl (ein Weiler) 112 Einwohner, 11 Wohngebäude
- Sulz (ein Weiler) 283 Einwohner 31 Wohngebäude
- Unterpeißenberg (ein Pfarrdorf) 1581 Einwohner 202 Wohngebäude